"Ehrliche Auseinandersetzung wichtig"
Dieses Jahr stand das OSGS-Forum im Zeichen von nachhaltiger Entwicklung und Veranlagung für NPOs. Anhand von Inputs, Workshops und einer Podiumsdiskussion – bei der Dr. Anja Appel von der KOO für SDG Watch Austria vertreten war – wurden die Facetten des Themas aufgezeigt.
Am Vormittag wurden die nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO (SDGs) und ihre Bedeutung für den gemeinnützigen Sektor in Österreich in einem Input vorgestellt. Anschließend diskutierten am Podium Dr. Anja Appel/SDG Watch/KOO, Ursula Bittner/Greenpeace CEE, Sabine Schneeberger/ BKA und Christoph Schweifer/Goalkeepers eG über deren Umsetzung.
Anja Appel betonte wie wichtig der Dritte Sektor für die Umsetzung der SDGs ist. "Wenn wir einen lebenswerte Zukunft haben wollen, müssen wir uns dringend ehrlich mit den Herausforderungen und auch Zielkonflikten auseinandersetzen. Wenn wir dies in unserer Kommunikation transparent machen, können wir viele Menschen erreichen und motivieren."
Nach der Diskussion folgten Workshops zu Nachhaltigen Anlagestrategien für NPOs, SDGs als Chance oder Pflicht für NPOs sowie dem neuen OSGS-Leitfaden für die Jahresberichterstellung. Schließlich folgten noch zwei Inputs zu Nachhaltiger Veranlagung und NPO-Financiers der Zukunft.
Mit der Ehrung von langjährigen OSGS Organisationen endete die Veranstaltung.
Details zu den einzelnen Workshops und die PowerPoint-Präsentationen können Sie hier nachlesen > https://www.osgs.at/osgs-forum-2023/
Das OSGS-Forum ist eine jährlich stattfindende Netzwerkveranstaltung für Spendenorganisationen, Steuerberater*innen und Wirtschaftsprüfer*innen, bei der aktuelle zivilgesellschaftliche sowie Spendengütesiegel-spezifische Themen präsentiert und diskutiert werden.