Newsletter der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Internationale Entwicklung und Mission
E-Mail nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen

Werte Leserin! Geschätzter Leser!

Mercosur, Agenda 2030 und die Forderung von mehr als 230 Bischöfen, Konzerne durch strengere Gesetze mehr in die Pflicht zu nehmen - dies und mehr in der heutigen Ausgabe unseres Newsletters. 

Herzliche Grüße von Ihrem KOO Team



Internationale Bischöfe für Lieferkettengesetz und Umweltschutz
Mehr als 230 katholische Bischöfe aus weltweit 43 Staaten, davon 7 aus Österreich, haben strengere Gesetze gefordert, um Unternehmen und Konzerne zu Umweltschutz und zur Achtung der Menschenrechte zu verpflichten. In ihrem Appel schreiben sie, es bestehe derzeit die Chance, einen fairen Wandel in Gang zu setzen und einem neuen Wirtschaftssystem den Weg zu bahnen.
mehr

EU-MERCOSUR Freihandelsabkommen

Die KOO hat gemeinsam mit Welthaus Graz, der Landwirtschaftskammer und den argentinischen ProjektpartnerInnen von INCUPO einen internen, virtuellen Workshop zu den Auswirkungen des EU-Mercosurabkommens auf die familiäre Landwirtschaft am Beispiel Argentinien und Österreich organisiert.

Anhand von Analysen vom WIFO und der Universität in Buenos Aires wurde dann auf die jeweiligen Herausforderungen für die KleinbäuerInnen in Argentinien und Österreich eingegangen. Im zweiten Teil des Workshops wurden Break out sessions genutzt, um einen intensiveren Austausch innerhalb der österreichischen und der argentinischen KollegInnen zu nutzen.

Näheres Infos zu Arbeit zu Mercosur: Judith Zimmermann-Lackner

AGENDA 2030/SDGs

Die Agenda 2030 ist 5 Jahre alt! Am 25. September 2015 wurde sie von der Generalversammlung der Vereinten Nationen beschlossen. Das wurde letzte Woche von SDG WATCH Austria mit einer Aktion am Platz der Menschenrechte gefeiert, bei der die VertreterInnen von SDG WATCH Austria mit PassantInnen ins Gespräch gekommen sind.

Die gemeinsame Presseaussendung der SDG WATCH Austria mit den Forderungen an die Politik finden Sie hier: PA!

WIDE-Update: Aktionsplattform von Peking: +25 revisited

Frauenrechte und nachhaltige Entwicklung in der Krise

Vor 25 Jahren fand die größte und bislang letzte UN-Weltfrauenkonferenz in Peking statt. In der „Aktionsplattform von Peking“ wurden von 189 Staaten Maßnahmen zu 12 kritischen Themenbereichen beschlossen. Dieses WIDE-Update stellt Ressourcen zur Verfügung, die sich mit Frauenrechten 25 Jahre nach der letzten Weltfrauenkonferenz und der alarmierenden Zwischenbilanz 2020 bezüglich der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) befassen. 


 

AUFRUFE UND ANKÜNDIGUNGEN



Das Klimavolksbegehren im Parlament unterstützen
Das von fast 400.000 Menschen unterschriebene Klimavolksbegehren wird endlich im Umweltausschuss des Parlaments diskutiert. Schreibe jetzt eine E-Mail an Ausschussmitglieder, um die Umsetzung des Klimavolksbegehrens zu fordern. Ganz einfach auf https://klimavolksbegehren.at/mail-for-future/

Erwin Kräutler-Preis für kontextuelle Theologie, interreligiösen Dialog und befreiungstheologische Forschung
Der Preis, der alle zwei Jahre vom Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen vergeben wird, möchte junge WissenschaftlerInen fördern, die sich mit jenen Fragen und Themenbereichen auseinandersetzen, für die sich Bischof Erwin Kräutler engagiert:

- Politische Theologie, Befreiungstheologie

- Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung

- interkultureller und interreligiöser Dialog

- Gender / Intersektionalität

- soziale Gerechtigkeit / Solidarität / offene Gesellschaft

- Globalisierungstheorien, Migration, kritische Entwicklungsforschung

>> mehr Infos

Aktionstage Nachhaltigkeit 2020
4. Mai bis 8. Oktober
Die Aktionstage verfolgen das Ziel, aktuelle solidarische und zukunftsweisende Aktivitäten auf der Initiativen-Webseite zu bündeln. Das Wissen und die Erfahrungen sollen somit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und/oder zum eigenen Aktivwerden anregen. > Infos und Mitmachen


 

IMPRESSUM


Koordinierungsstelle der

Österreichischen Bischofskonferenz

für internationale Entwicklung und Mission

Türkenstraße 3/3

A-1090 Wien

DVR: 0029874(020)

KONTAKT

 

Telefon: +43 1 3170321

Mail: info@koo.at

Web: www.koo.at

 

Feedback und Rückfragen: s.raab@koo.at

Newsletter abmelden