Mitgliederinformation der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz
E-Mail nicht richtig angezeigt?
KOO-Funk im Browser ansehen

Februar 2026KOO-Funk Header 3


Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Der 1. KOO-Funk des Jahres 2026 berichtet von den wichtigsten Arbeitsschritten im KOO-Büro und -Netzwerk der letzten beiden Monate. Aber es gibt auch eine Einladung zu einer Anmeldung zur KI-Basisschulung Ende Februar. Bitte tragt Euch ein, wenn Ihr teilnehmen möchtet (siehe auch unter KOO-Themen und Lobbying).   

Euer Team der KOO

 

 

KOO-Themen und Lobbying
 

Mercosur: Abstimmung pro Abkommen im EU-Rat. Im Vorfeld zur Abstimmung im EU-Parlament hat sich die KOO an einer EMail-Aktion an MEPs beteiligt. Das EU-Parlament hat knapp für eine Prüfung durch den EUGH gestimmt, d.h. die Ratifizierung des Abkommens wird sich erheblich verzögern! Was das alles konkret bedeutet und ob es trotzdem zu einer vorläufigen Anwendung kommen kann, wird in der NGO Vernetzung analysiert und geklärt. Grundsätzlich ist anzumerken, dass Österreich im EU-Rat bei seinem „Nein“ zum Abkommen geblieben ist!

Weitere Infos bei Judith

 

Künstliche Intelligenz: Der EU AI Act verpflichtet Organisationen, für alle Mitarbeiter*innen die KI nutzen, entsprechende KI-Kompetenzen sicherzustellen. Die KOO bietet im Februar daher zwei Basisschulungen an, die Grundkenntnisse zu Funktionsweise, rechtlichen Anforderungen, Risiken und ethischen Aspekten der KI-Nutzung vermitteln. Die Teilnahme an einer der Schulungen stehen allen Mitarbeiter*innen der Organisationen der KOO-Interessenvertretung offen. Zur Anmeldung.

Weitere Infos bei Sabine und Jonathan

 

SDG Watch Austria: Steuerungsgruppen-Treffen und Planung der Klausur für Jahresplanung, Mitgliederevent (online), bei dem noch einmal die wichtigsten Punkte des 10 Jahres-Berichts und die beiden Policy Paper zu Just Transition (Schwerpunkte: Sozio-Ökologie und Demokratie & Partizipation) vorgestellt wurden.

Weitere Infos bei Judith

 

EU-Budget (MFF): Die KOO hat sich über die Allianz für Klimagerechtigkeit mit einem Brief an Bundeskanzler Stocker zu stärkeren Investitionen in die grüne Transformation im mehrjährigen Finanzrahmen der EU 2028-2034 (EU MFF) eingebracht und nimmt an EU-weiter Vernetzung zu diesem Thema teil.

Weitere Infos bei Martin

 

Entschuldung: Es gibt einen Ausblick auf das Jahr 2026 bezügl. Entschuldung.

Weitere Infos bei Hannah

 

OEZA/International Partnerships:

Teilnahme an der interministeriellen AG zum Dreijahresprogramm („AG 3 JP“), wobei der PCSD (Policy Coherence for Sustainable Development) Scan Report für Österreich präsentiert und die Kommentare seitens der unterschiedlichen Ressorts und der Zivilgesellschaft diskutiert wurden. Die KOO hat sich gemeinsam mit der AG GV und der ÖFSE an einer Stellungnahme an die OECD beteiligt.

Die KOO hat an der Kommentierung der Afrikastrategie des BMEIA mitgearbeitet, federführend dabei war die AGGV.

Weitere Infos bei Judith

 

Strukturierter Dialog ADA/ AG PEPI: Bei den Förderungen gibt es einen hohen Wettbewerb um wenig Mittel. Strategische und Wirkungskriterien (Value of Money) werden stärker gewichtet, kleine Projekte haben nur mehr sehr wenige Chancen, weil zu aufwendig in der Betreuung. Im Februar soll ein neuer Call rauskommen. ADA entwickelt ein neues Narrativ in dem es um Mut machen geht und darum, zum Gestalten anzuregen. Globaler Kontext ist dabei immer wichtig. Im März/ April soll wieder eine Dialogveranstaltung stattfinden. Das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) kann auch von NGOs verwendet werden, um an Infos zu kommen.

Weitere Infos bei Hannah

 

FAQs Mission: Im Rahmen der AG Missionarische Zusammenarbeit wurden 8 Fragen rund um das Thema Mission ausgearbeitet. Die FAQs sollen diesen oft mit Vorbehalten und Missverständnissen verbundenen Bereich in einfachen, kompakten Erklärungen vermitteln. Sie werden demnächst auf der KOO-Website veröffentlicht und stehen allen Organisationen zur eigenen Verwendung zur Verfügung.

Weitere Infos bei Jonathan

 

Evaluierung Risikomanagement Projektarbeit: Die Auswertung der Daten der BMF-Erhebung zu Terrorismusfinanzierungsrisiken ergibt ein positives Bild. In der Breite verfügen die Organisationen der Interessenvertretung über sehr robuste Governance-, Transparenz- und Controllingstrukturen in der Projektarbeit. Punktueller Ergänzungsbedarf bei einzelnen Organisationen sowie kollektive Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einzelnen Bereichen konnten identifiziert werden. Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden auf der kommenden Vollversammlung präsentiert. (Anm.: kann auch bereits davor in schriftlicher Form erfolgen)

Weitere Infos bei Jonathan

 

UN-Klimakonferenz COP30: Im Nachklang der Klimakonferenz im brasilianischen Belém hat die KOO gemeinsam mit der AG Globale Verantwortung und brasilianischen Partner*innen Mitglieder über die Ergebnisse der Konferenz in einem Webinar informiert. Des Weiteren hat die KOO an einem offiziellen 10-Jahre Paris Agreement Event teilgenommen und Studierende bei der Vorbereitung auf eine UN-Umweltverhandlung Simulation unterstützt. Aber auch die Planung für den UNFCCC Prozess im Jahr 2026 hat in mehreren internationalen Netzwerken schon intensiv begonnen.

Weitere Infos bei Martin

 

Internationale Klimafinanzierung: Die KOO hat sowohl Journalist*innen mit Daten zur internationalen Klimafinanzierung durch Österreich als auch die Aktivitäten der AG Globale Verantwortung zur den zurückgezogenen bilateralen Klimaprojekten des BMLUK mit Analysen und Medienarbeit unterstützt. Weiters hat die KOO die Allianz für Klimagerechtigkeit in der interministeriellen Arbeitsgruppe zu diesem Thema vertreten und schriftliche Anregungen zum Entwurf des Klimafinanzierungsberichtes 2024 eingegeben.

Weitere Infos bei Martin

 

UN-Steuerrahmenkonvention: Die KOO ist gemeinsam mit dem VIDC in einen Austausch mit dem BMLUK zur Rolle ihrer Klima-Expert*innen in den vom BMF derzeit geführten Verhandlungen zu einer neuen UN-Steuerrahmenkonvention getreten, hat auf die Bedeutung für dieser Steueragenden für die Klimapolitik hingewiesen und wird diesen Austausch weiter fortführen.

Weitere Infos bei Martin

 
 
Ernährung in der Klimakrise
 

AG Entwicklung & Ernährung (AG EE): Treffen im BMEIA mit zuständiger Referentin Sabine Reyes-Polster zu Themen wie Foodsecurity und Food Systems, reguläres Treffen der AG EE und Planung einer internen Veranstaltung.

Weitere Infos bei Judith

 

 

Networking und Austausch
 

AG Missionarische Zusammenarbeit: Die Arbeitsgruppe traf sich, um die FAQs zum Thema Mission fertigzustellen und über die künftige Bearbeitung des Themenfeldes innerhalb der KOO zu reflektieren.

Weitere Infos bei Jonathan

 

Webinar „Challenges & solutions in international payment transactions - Correspondent banking“: Mitgliedsorganisationen von AG Globale Verantwortung und KOO erhielten Einblick in die Funktionsweise von Korrespondenzbankennetzwerken und technische Aspekte internationaler Überweisungen. Eine schriftliche Zusammenfassung ist demnächst auf Anfrage verfügbar.

Weitere Infos bei Jonathan

 

Österreichisches Spendengütesiegel: Sitzung der AG OSGS, u.a. mit Beschluss von Änderungen im Kooperationsvertrag ab März 2026. Dieser wird nun erstmals auch Kriterien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz enthalten.

Weitere Infos bei Jonathan

 

Allianz für Klimagerechtigkeit: Die Rückschau auf die COP30, der Umgang mit Anfragen zur Advocacy-Unterstützung, konkrete Drittmittelsuche und die Vorschau auf das Jahr 2026 haben die Arbeit im Vorstand der Allianz für Klimagerechtigkeit geprägt. Im Rahmen der Generalversammlung des Climate Action Network Europe hat die KOO an der Strategic Governance Platform, einigen themenspezifischen Vertiefungen (z.B. zum EU-Rat Lobbying) sowie der formalen Generalversammlung teilgenommen.

Weitere Infos bei Martin

 

AG Kampagne: hat im Dezember zu einem möglichen Claim der konzertierten Kommunikation gearbeitet und sich Ende Jänner zum Austausch mit einer Campaigning-Expertin von der Caritas getroffen. Die Ergebnisse werden dem Steuerungsausschuss vorgelegt und diskutiert. 

Weitere Infos bei Anja

 
CIDSE Netzwerk
 

WG Energy & Extractives: Nach ausführlicher Reflexion der Arbeit rund um die COP30 innerhalb der CIDSE und mit weiteren katholischen Stakeholdern standen die Richtungsentscheidungen für den Arbeitsplan 2026 im Zentrum der Treffen und des Austausches. Es zeichnet sich ein starker Fokus auf Initiativen zur Abkehr von fossilen Brennstoffen (Transition Away From Fossil Fuels) ab in dessen Zentrum im ersten Halbjahr die erste intl. Konferenz dazu in Santa Marta, Kolumbien, steht. Zudem gab es einen sehr informativen Austausch mit einem COP-Berater der großen Staatengruppe der G77, welcher Impulse für die mehrjährige Planung unserer Klimaverhandlungs-Aktivitäten brachte.

Weitere Infos bei Martin

 

CIDSE Board of Directors: fand Mitte Jänner online statt. Es wurden u.a. die Überarbeitung der Strategie und die Ausweitung der Mitgliedschaft diskutiert. 

Weitere Infos bei Anja

 
Büro-Funk
 

Karenzvertretung: Leider war die bisherige Suche nach einer Karenzvertretung für Jonathan ab März nicht erfolgreich. Wir haben daher die Ausschreibung verlängert. Zu finden ist sie auf der KOO-Homepage und unter NGOjobs. Bitte weitersagen!

 

Statutarische Namenänderung: Nachdem wir vor fünf Jahren den Claim zu unserem Logo geändert haben (aus "KOO. Entwicklung & Mission" wurde "KOO - Internationale Zusammenarbeit und Weltkirche") wurde jetzt durch Beschluss der Bischofskonferenz auch unser offizieller Namen in der Langfassung statutarisch  geändert: Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Zusammenarbeit und Weltkirche.

Bitte um Änderung in Euren Datenbanken, auf den Websites und in anderen Kommunikationsmitteln. Danke!

 

 

Ausblick und nächste Termine
 

09.02.2026

Austausch

 

Österreichisches Transformationsforum  - Treffen der Steuerungsgruppe

 

20.02.2026

Gremium

 

KOO-Steuerungsausschuss

 

24.02.2026 10:00-11:30 Uhr

Webinar

 

KI-Basisschulung

Zur Anmeldung

 

25.02.2026 13:00-14:30 Uhr

Webinar

 

KI-Basisschulung

Zur Anmeldung

 

25.02.2026

Arbeitsgruppe

 

OSGS AG Marketing

 

04.03.2026

Arbeitsgruppe

 

AG OSGS

 

 

Neues auf unserer Website
 

IMPRESSUM

 

Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für internationale Zusammenarbeit und Weltkirche

Schottenring 35/DG

A-1010 Wien

DVR: 0029874(020)

 

KONTAKT

Telefon: +43 1 3170321

Mail: info@koo.at

Web: www.koo.at

 

Feedback gerne an s.raab@koo.at

 
KOO-Funk abbestellen